CAPTUM: Born. Twice.

Einer unter Millionen.

Platz 13 Krimi & Thriller LovelyBooks Leserpreis 2019

PSYCHOTHRILLER

Ein SOLDAT.

Zwei NAMEN.

Zwei LÄNDER.

Ein KRIEG.

Als die kleine Mia den abgemagerten David auf einer mexikanischen Müllhalde vor dem Hungertod rettet, ist es für beide ein Tag wie jeder andere und doch einer der letzten dieser Art. Geboren in der Hölle, gefangen inmitten von Grausamkeit und Tod, strebt David danach, seinem Schicksal zu entfliehen ...

So beginnt die Geschichte eines genialen Jungen, der vom Militär zum Killer ausgebildet wird und immer tiefer im Sumpf des Drogenkriegs zwischen den USA und Mexiko versinkt. Einzig das Bild zweier grüner Augen begleitet stets seinen Weg. Doch als Erinnerung und Realität auf feindlichem Gebiet kollidieren, muss er sich entscheiden:

Wird er töten, um zu überleben?

GALERIE.

Mehr zur Geschichte gibt's unten, bei der Blogtour und dem #reallifecheck.

Im Handel.

Feurige Blogtour.

CAPTUM ist ein Buch das Wahrheiten auf Seiten bannt, über die oft nicht gesprochen wird.

Mein Vorwort: CAPTUM: Born. Twice. und mich verbindet nicht nur die lange gemeinsame Schaffenszeit sondern auch die Tatsache, dass ich diese Geschichte gelebt habe. Nicht im realen Sinn sondern im mentalen. Wer die Danksagung liest, weiß dass ich z.B. hungerte, um zu wissen wie es sich anfühlt. Selbstredend habe ich vieles andere nicht selbst ausprobiert, dafür aber mir berichten lassen. CAPTUM fühlt sich so echt an, weil ich es gefühlt habe. Weil ich mit David zerbrochen bin, mit ihm geweint habe und wieder aufgestanden bin, um mit Sam zu kämpfen. Es ist eine Geschichte entstanden, die viele Abgründe dieser Welt zeigt. Die wehtut - die Hass, Wut, Trauer auslöst. Vielleicht auch Liebe - bis diese zerbricht. Ein Psychothriller.

Ein Buch das Wahrheiten auf Seiten bannt, über die oft nicht gesprochen wird. Es ist anders als meine anderen Bücher, weil es die eindringlichste Botschaft in die Welt schreit - für den, der zuhören will. Deshalb ist es mir eine Ehre diese Tür und Tour zu (er)öffnen!

Mein Schlusswort: Heute ist das Ende der Blogtour zu CAPTUM. Einer Tour voll eindrücklicher, fesselnder und grandioser Beiträge. Danke dafür. Mit CAPTUM war es von Anfang an eine spannende, höchst emotionale Reise, zu deren Beginn ich nicht wusste, wohin sie mich führen würde. Heute weiß ich es und bin froh, dankbar und unendlich glücklich, mich ins Abenteuer gestürzt zu haben!

#reallifecheck

Wie viel Wahres steckt in Davids Rolle in CAPTUM?

In meinem Psychothriller, der auf wahren Begebenheiten im Drogenkrieg zwischen den USA und Mexiko beruht, übernimmt ein Schuhputzjunge, aus einem Slum in Mexiko, die Führung einer US-amerikanischen Spezialeinheit. Was spannend klingt, beginnt auf einer Müllhalde. Dort öffnet der Protagonist als Kind völlig entkräftet die Augen, nachdem er am Vorabend bei der Suche nach etwas Essbarem an der Stelle ohnmächtig geworden ist. Geier ziehen ihre Kreise über den Müllbergen, Dämpfe steigen auf und die Sonne brennt bereits unbarmherzig vom Himmel. David fällt das Schlucken schwer, trotzdem überlegt er, ob die von pelzigem Schimmel überzogene Bananenschale, die er mit einen Hand zu ertasten meint, ihn den Tag überleben lassen wird. *spoiler* Er isst sie nicht. *spoiler 2* Er überlebt dennoch.

Was erschreckend klingt, ist in der Realität noch schlimmer, denn Kinder hungern besonders. Gerade in traditionellen Gesellschaften leiden sie unter Nahrungsmangel.

WELTHUNGER

BESCHEIDWISSEN: tap to zoom

WELTHUNGER - Zahlen und Ursachen

Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind unter 5 Jahren an den Folgen von Hunger. 690 Millionen Menschen hungern weltweit, zwei Milliarden - jede 11. Person - leiden an chronischem Hunger.

Die häufigsten Ursachen für Hunger weltweit sind Naturkatastrophen, Armut, Kriege und Konflikte, verzerrter Welthandel, schlechte Regierungsführung, Verschwendung von Ressourcen und Klimawandel.

WELTHUNGER - Definition und Folgen

Es gibt drei Arten von Hunger:

1. Akuter Hunger (Hungersnot) bezeichnet Unterernährung über einen abgrenzbaren Zeitraum. Es ist die extremste Form und trifft auf 8% aller Menschen zu, die hungern.

2. Chronischer Hunger bezeichnet den Zustand dauerhafter Unterernährung. Der Körper nimmt weniger Nahrung auf, als er braucht. Es ist global am weitesten verbreitet.

3. Verborgener Hunger (hidden hunger) ist eine Form des chronischen Hungers. Aufgrund von einseitiger Ernährung fehlen wichtige Nährstoffe wie Eisen, Jod, Zink oder Vitamin A. In der Folge leiden weltweit zwei Milliarden Menschen an chronischem Nährstoffmangel, der der geistigen wie körperlichen Entwicklung schadet und zu schweren Krankheiten führt. Der hidden hunger, ist auch ein Problem der Industrienationen. Allerdings nicht, weil wir zu wenig essen, sondern weil das Falsche gegessen wird.

Und Mangel-/ Unterernährung hat brutale Folgen: In den Entwicklungsländern besteht ein Teufelskreis aus Hunger und Armut. Sind Mütter unterernährt, können ihre Kinder sich während der Schwangerschaft nicht richtig entwickeln. Geboren folgen häufig ein geschwächtes Immunsystem und eher Infektionskrankheiten. Die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes ist eingeschränkt, es kann sich schlechter konzentrieren und erbringt schlechtere Schulleistungen. Womit auch die Industrienationen, durch Mangelernährung, zu kämpfen haben. Die Verdienstchancen von Betroffenen sinken - das Armutsrisiko steigt - genau wie die Anfälligkeit für chronische Krankheiten.

"Eat your greens", steht stellvertretend für die Wichtigkeit der Thematik.

Und jetzt? Je 1 Gedankenanstoß 2er kluger Köpfe:

"Mit leeren Mägen und menschlichem Elend kann man keine friedliche Welt aufbauen." Norman Ernest Borlaug

Doch wie können wir den Hunger lindern?

Mit Spenden, Pflanzprojekten, Hilfen zur Selbsthilfe, Patenschaften - auf jeden Fall. Aber auch, indem wir bewusst(er) mit Nahrung umgehen - nicht nur für die Welt, sondern auch für uns!

"Der Hunger der Menschen in verschiedenen Teilen der Welt rührt daher, dass viele von uns viel mehr nehmen, als sie brauchen." Mahatma Gandhi

Quellen: UNICEF, FAO, World Food Programm, Welthungerhilfe, Bundeszentrale für politische Bildung


Das Buch ist überall im Handel als Taschenbuch und ebook erhältlich.